Bei dem Wetter kann nix gehen -  Ist der Vollmond schuld?

Oderwels08

Petrijünger
Hallo Leute,
Nachdem ich aufgetaut bin,kann ich mal wieder schreiben. War von Samstag Mittag bis Sonntag früh, 03.00 Uhr, an der Oder.Es war a....kalt, sag ich Euch :kalt:. Wollte wenigstens einen Aal überlisten.Nicht ein Biss, nicht ein Zupperlein.Gar nichts ist passiert.Auch andere Angler in der Nähe hatten kein Glück. Kann der Vollmond daran Schuld sein? Geht es Euch z.Zt. auch so?

Liebe Grüße Moni
 
war gestern Abend bis in die Nacht rein angeln. kann nur bestätigen,Arschkalt!!! hatte auch keinen zupfer,das ich aber nicht unbedingt dem Vollmond zuschreiben würde,da ich an anderen tagen auch schon ohne zupfer nach hause bin und wieder in manchen Vollmondnächten gefangen habe!!! bei uns in der Gegend wollen die fische in der letzten zeit im allgemeinen nicht so recht beissen!!
 
Hi, ich war am Freitag am Main auf Aal angeln doch außer einen Barsch von 25cm keinen einzigen Biss auch eine Woche zuvor war außer einen 55 Aal nichts los. Vollmond ist erst ende September, ich möchte meinen das es der südost Wind ist der den Aal nicht beißen lässt.
Gruß Rainer
 
Bei uns wars am Mittwoch richtig gut an der Donau in deggendorf 2 Krpfen einer mit 19pfund und einer mit 22 pf

aber sonst in den restlichen tagen nichts
 
Hey.
War von Freitagabend bisSonntag morgen angeln.
Bin immernoch müde.
Es war bitterlich kalt und der Mond schien so stark, sodass man kein Knicklicht brauchte.
Jedoch Nachts kein einziger Biss !
Wo es dann Samstag abends warm wurde, häuften sich auch die Bisse.
Die Temperaturen werden kälter und die Bisse seltener - bei mir.
 
Na, da bin ich ja wieder zuversichtlich. Dachte schon, ich mache was falsch.Das nächste Wochenende kommt und irgendwann müssen sie ja mal wieder Hunger auf meine Tauwürmer haben.
Dir, Matze94, ein dickes Petri für Deine Karpfen :respekt.

Petri an alle
Moni
 
War Gestern von Mittags bis spät Abends (ca. 21:00 Uhr) am Regnitzsee.
Ausser nen kleinen Barsch auf Spinner (gleich Nachmittags) ging bei mir auch nix. Hatte gegen 19:00 Uhr mal nen Zupfer auf Karpfen - mehr aber auch net.
Obwohls im See abend sichtlich aktiver wurde. Ständig is irgendwo einer gesprungen - aber keiner wollte beißen :wein
 
Ähnliche Beobachtungen habe ich auch gemacht. Am Samstag Abend aufgebaut und bis 4 Uhr null Aktion. Der Vollmond stand Mitten über dem See und es war sehr hell. Als der Mond dann aber hinter dem Wald verschwand und es dunkler wurde hatte ich 2 schöne Run´s. Die ich allerdings leider nach einem kurzen Drill verlor. Nachdem ich meine Haarmontage etwas länger machte, hing der 3. Run um kurz vor 7 Uhr an meiner Sufix und der Karpfen von 26pfd konnte sicher gelandet werden.

Ich habe dies mit 2 Vereinsfreunden besprochen, die mir ähnliches berichteten von deren Ansitzen bei Vollmond. Zumindest ist es mal bei uns so, wenn der See recht "hell" angeleuchtet wird, beissen die Karpfen nicht.

Habt Ihr schonmal ähnliches beobachtet ?
 
oder wie wärs mit 3 Tage vor Neumond oder der der Morgen vor abnehmendem Halbmond etc.....(nur Spaß!!!)
Ich meine es sind einfach ZU VIELE Faktoren als das man es ausschließlich auf den Stand des Mondes reduzieren könnte.Ich bin mir sicher daß es hier immer völlig gegenteilige Meinungen und Ergebnisse bekommt.
Der Mondstand;der Wasserstand;steigendes oder fallendes Wasser;die beangelte Fischart;das jeweilige Gewässer;der Köder - wie und wo angeboten;der Wind;die Wassertrübung;die Wassertiefe;die Wassertemperatur;die Uhrzeit;die Tide;die Jahreszeit und einer der größten Faktoren ist das Glück.
NUR der Mond war gewiß nicht Schuld.:nein
Liebe Grüße
Herbert³°³
 
ja, helligkeit macht meiner meinung nach einiges aus. ich denke aber eher, dass die bewölkung verantwortlich ist als die mondphase. gruß!
 
Ich schliesse mich Herbert 303s Meinung an, daß der Vollmond als Einzelfaktor wohl keine so große Rolle spielt. Für das vergangene Wochenende würde ich eher den Kälteeinbruch mit dem kalten Ostwind verantwortlich machen.
Jetzt sollten sich die Fische wieder eingekriegt haben. Bin gespannt, was Du am Wochenenden erleben wirst.
Morgen fahre ich in die Uckermark, mal sehen, was geht....

Gruß

Jürgen
 
Ich schliesse mich Herbert 303s Meinung an, daß der Vollmond als Einzelfaktor wohl keine so große Rolle spielt. Für das vergangene Wochenende würde ich eher den Kälteeinbruch mit dem kalten Ostwind verantwortlich machen.
Jetzt sollten sich die Fische wieder eingekriegt haben. Bin gespannt, was Du am Wochenenden erleben wirst.
Morgen fahre ich in die Uckermark, mal sehen, was geht....

Gruß

Jürgen

Vor 14 Tagen hat sich gar nichts getan.Aber letztes W'ende war ich in Klein Machnow, Nähe der Schleuse.Hab einen Barsch von 38 cm gefangen. Für mich bisher der Größte:klatsch.
 
Habe die Woche vom 14.09.08 - 21.09.08 in Brandenburg verbracht und 3 Seen abgeblinkert und mit Mais und Made etwas gefeedert.
Ergebnis 6 Barsche, 2 Brassen, 1 Minihecht sonst nichts.
Es herrschte immer ein Ostwind.
Die alte Anglerweisheit "bei Süd und West ist es am best,
bei Ost und Nord geh sellten fort" hat sich mal wieder bewahrheitet.
Aber Kopf hoch, es kommen wieder bessere Zeiten.

Gruß Bernd
 
Hi
Also was bei uns am den Vereinsteichen los ist kann ich auch nicht verstehen ich habe in dem Jahr bis jetzt 4 Karpfen 2 Schleien 1 Hecht und 1 Forelle gefangen meiner Meinung nach ein bischen wenig für ein Jahr.Seit nun über ein Monat habe ich jetzt nix mehr gefangen weder Karpfen noch Hecht noch sonstwas, seit 14 Tagen ist es jetzt schon so das noch nichtmal die Köderfische richtig beißen.Vorher war es so das mann innerhalb eine halben Stunde ca. 25-30 Rotfedern hatte gestern habe ich füe 3 Rotfedern fast eine Stunde gebraucht.Ich habe auch schon mit Gastangler die nun schon einige Jahre herkommen gesprochen die sagten auch das es von Jahr zu Jahr schlimmer wird.Also ich weiß mir bald keinen Rat mehr auf jeden Fall wenn es sich bald nicht ändert bin ich am überlegen ob ich mir für nächstes Jahr noch eine Jahreskarte hohle.Es kann doch nicht sein das die Teiche zwar voll mit Fischen sind aber mann nix fängt.
Gruß
Mega
 
Zurück
Oben