Karpfen -  Ab wieviel Gramm hakt der Fisch sich selbst ?

angelreptil

Profi-Petrijünger
Hallo,
in einen Teich meines Vereins wurde vor kurzem Karpfen über 18 Pfund eingesetzt. Ich würde diese sehr gerne mit einer Selbsthakmontage befischen, aber der Teich ist nicht sehr groß. Ich kann nur mit Grundblei bis maximal 50g werfen. Nun meine Frage: Ab wie viel gramm hakt sich der Fisch selbst ???
 
angelreptil schrieb:
Hallo,
in einen Teich meines Vereins wurde vor kurzem Karpfen über 18 Pfund eingesetzt. Ich würde diese sehr gerne mit einer Selbsthakmontage befischen, aber der Teich ist nicht sehr groß. Ich kann nur mit Grundblei bis maximal 50g werfen. Nun meine Frage: Ab wie viel gramm hakt sich der Fisch selbst ???

Also ich angle nie unter 80 gramm,im schlam gehts vieleicht auch mit 50 da das blei sicher einsinkt, :confused: sicher wer ich mir aber nicht.
 
Guten Abend!

Ich schreibe erst einmal etwas anderes, bevor ich auf dein Thema zurück greife.

Ich habe einmal einen Test durchgeführt, wo ich feststellen wollte, wie ein Anschlag auf eine Entfernung von etwa 140m (Wurfweite beim Brandungsangeln) durchkommt. Ich musste verblüfft feststellen, dass der Anschlag bei Monofiler Schnur so gering ist, dass ich zu dem Entschluss gekommen bin, dass sich die Fische wohl größtenteils beim Brandungsangeln immer selbst haken. Dass die übertragene Kraft nicht stark sein wird, hatte ich schon befürchtet, aber das Blei ist gerade einmal aus meiner Hand gefallen.

Da bei einer Selbsthakmontage normalerweise auch ein (leichterer) Anschlag erfolgt, denke ich, dass du das Gewicht möglichst hoch wählen solltest. 80 Gramm sollten es nach meiner Erfahrung schon sein.

Wieso kannst du nur mit 50 Gramm Bleien angeln?

Grüße
Razors
 
Ich selbst angle bei dieser Montage im Normalfall mit 100 Gramm! Kommt auch auf die Entfernung an wie weit weg vom Angelplatz ich meinen Köder habe! Es gibt auch welche die angeln mit 60 Gramm! Das sollte aber die unterste Grenze sein und das wichtigste sind superscharfe Haken! :)
 
Liegt vielleicht daran das er nicht mehr Wurfgewicht bei der Rute hat.

Als Faustregel kannst du dir merken das man ab 80g Wurfgewicht von einer Selbsthakmontage spricht, um so schwerer das Blei umso besser, ich benutze auch in Teichen mit 1-2ha Bleie mit einem Gewicht von 150g ;)
 
@Integra:

Allerdings kannst du mit einer Rute, die nur 50g Wurfgewicht hat auch 80 Gramm werfen (allerdings etwas vorsichtiger). Wenn man dann nicht auf Weite kommen sollte, ist es ja auch vielleicht möglich die Köder mit dem Boot auszubringen. So kann man dann auch mit wesentlich höheren Bleien fischen :)

Grüße
Razors
 
angelreptil schrieb:
Hallo,
in einen Teich meines Vereins wurde vor kurzem Karpfen über 18 Pfund eingesetzt. Ich würde diese sehr gerne mit einer Selbsthakmontage befischen, aber der Teich ist nicht sehr groß. Ich kann nur mit Grundblei bis maximal 50g werfen. Nun meine Frage: Ab wie viel gramm hakt sich der Fisch selbst ???
Mal eine andere Frage! Hast du nur Ruten bis 50 Gramm? Eventuell solltest du dir bei Gelegenheit mal Gedanken über eine neue Rute machen, mit der du dann ein höheres Wurfgewicht hast!
Du kannst natürlich auch ein 80 Gramm Blei oder noch höher in Ufernähe auslegen und dann die Schnur durch weglaufen vom Köderplatz von der Rolle laufen lassen. Das heißt das du deinen Köder direkt vor Ort plazierst und anschließend mit der Rute in der Hand soweit wegläufst wie du möchtest. Geht allerdings nur wenn du direkt am Ufer angefüttert hast und keine Hindernisse im Weg sind, da du ja die Schnur von Hand ablaufen läßt!
Kann ich schlecht beschreiben wie ich das gemeint habe, hoffe aber das es zu verstehen ist! :augen
 
Ich würde mich hier mal "einschalten" und fragen, wieviel man mit einer 2 1/2 lbs. Rute Werfen kann (ca. in gr.)

Ein ibs müsste ca ein Wurfgewicht von 28g. haben,
was bedeutet das man mit einer 2 1/2 lbs Rute ca 70 g. werfen kann.

Petri
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
ich hätte schon viel früher geantwortet. Nur die letzten paar Tage kam ich wegen irgendwelchen Störungen nicht ins Internet.

Also. Ich habe eine Karpfenrute mit einem Wurfgewicht von 2,3/4 lbs. Der Teich ist allerdings winzig, so dass ich mit einem Blei von 80 gramm über den ganzen Teich feuern würde. Und wenn ich es nur vorsichtig ausschwenke, platscht es so stark, dass es einen ganzen Tag dauern würde bis die Fische sich an dieser Stelle wieder blicken lassen.
 
angelreptil schrieb:
Hallo Leute,
ich hätte schon viel früher geantwortet. Nur die letzten paar Tage kam ich wegen irgendwelchen Störungen nicht ins Internet.

Also. Ich habe eine Karpfenrute mit einem Wurfgewicht von 2,3/4 lbs. Der Teich ist allerdings winzig, so dass ich mit einem Blei von 80 gramm über den ganzen Teich feuern würde. Und wenn ich es nur vorsichtig ausschwenke, platscht es so stark, dass es einen ganzen Tag dauern würde bis die Fische sich an dieser Stelle wieder blicken lassen.

Dann versuche es mal mit einem Torpedoblei, die Tauchen nicht so Laut ein.
Auch 60 gramm dürften reichen.
 
Hallo,
ich habe vergessen zu erwähnen, dass der Teich einen sehr weichen Grund hat. Das Maul der Karpfen wird also (denke ich) nicht so hart sein als bei einem Karpfen aus einem großen See mit Kies und Muschelbänken.
 
Ich hab früher auch viel in flachen Teichen mit einem sehr schlammigen Grund geangelt.
Da das Blei in den Grund einsinkt, reicht nach meiner Erfahrung ein 50 gr Blei völlig aus, damit sich die Karpfen selbst haken.

Und zu dem Platschen, das das Blei verursacht...das haben die Karpfen nach spätestens 15 min wieder vergessen.
 
Hallo Petrifreunde,
warum soll sich denn der Fisch selber haken ?
Ich finde es viel aufregender den Anschlag selber zu setzen und auch den Zeitpunkt dafür zu bestimmen.Ihr könntet so auch Eure eigene Reaktionszeit super testen und der Adrenalinspiegel steigt auch.

Petri,Helmut
 
nein, 1 lbs sind 43 gramm, also wenn du eine stange mit 2 1/2 lbs hast dann kannst du bis zirka 90 gramm sehr gut werfen.
 
Zurück
Oben