Schleie -  Wie auf Schleie

digdouba

Norwegenfan
Hallo,

will dieses Jahr an meinem Verensgewässer mal was neues probieren.

Hab gehört das dort sehr viele Schleien sein sollen.

Meine frage wie fische ich am besten auf Schleie. Es handelt sich um einen Baggersee der steil abfällt (bis zu 15 Meter) und leider wenig Profil und Bewuchs hat. Für Tipps wär ich dankbar
 
Hi digdouba!

Was du über Schleien wissen musst, ist, dass sie das Sonnenlicht scheuen. Im Gegensatz zu den Karpfen sind sie also eher im Schatten zu finden als in der direkten Sonne. Bezüglich des Angelplatzes kann ich dir leider keine Tipps geben, denn ich habe noch nie an Baggerseen auf Schleien gefischt. Was du aber unbedingt beachten solltest, kann ich dir sehr wohl sagen: du musst so fein wie nur irgend möglich fischen. Ein 10er Haken ist keineswegs zu klein, denn Schleien werden sehr leicht misstrauisch...
Bezüglich der Köderwahl noch ein Tipp: Schleien mögen tierische Nahrung lieber als pflanzliche, weshalb du am besten dein Glück mit Mistwürmern versuchen solltest.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.

Grüße

Marcus
 
Mit Mistwürmern auf Schleien zu fischen ist ausgesprochener Mist.
Schau mal unter grössere Steine, welche Larven sich dort aufhalten.
Vergleich sie im Geschäft mit Nymphenimitationen aus der Fliegenfischerei.
Die bindest du an ein 012 Vorfach 2m an, quetscht vor jedem Auswurf eine Made darüber.
Du wirst lachen wie du fängst, wenn Schleien da sind...

Gruss Dieter
 
Moin,
ich verwende auf Schlei eine leichte Karpfenrute, die 360cm lang ist, und 20er bis 25er mono.
Am besten geht, wie ich finde, Rotwurm mit Mais. Hat mir immer erfolg gebracht!!!
Futtermischung ist:
-das Innenleben eines frisch gebackenen Weißbrotes auf einer Reibe zu Bröseln zersetzten
-dazu noch Paniermehl
-etwas Knochenmehl
-Rotwürmer Stücken
-und den Mais nicht zu vergessen

Das ganze in ein Leinentuch, zu einem Ball drücken, ab ins Wasser. Etwas ausdrücken, und schon hat man ein gutes Futter!! Ist locker, leicht, und beim formen hält es auch zusammen, und fliegt beim werfen nicht auseinander.
 
hallo digdouba,meine erfahrungen nach ist auch bei schlein absolute pflicht ich angel auch oft an einem baggerloch auf schlein.ich habe die erfahrungen gemacht das schlein am abend am besten zu fangen sind.sie stehen meist sehr nah am ufer.ich würde nur mit maden und mistwürmern anfüttern und mit zwei kleinen mistwürmern an einem 8-14 haken fischen.als schwimmer nehme ich eine 4 g pose.sodas der köder auf dem grund ligt aber nicht das blei.mein see ist auch relativ klein bis 12 meter. ich angel meist in 3 meter tiefe.
 
Schleie

digdouba schrieb:
Hallo,

will dieses Jahr an meinem Verensgewässer mal was neues probieren.

Hab gehört das dort sehr viele Schleien sein sollen.

Meine frage wie fische ich am besten auf Schleie. Es handelt sich um einen Baggersee der steil abfällt (bis zu 15 Meter) und leider wenig Profil und Bewuchs hat. Für Tipps wär ich dankbar

Hallo,

die Kollegen haben wirklich super Tipps an denen du dich aufjedenfall orientieren solltest, was mir auffiel die kleinste Posenangabe die ich gelesen habe, waren 6g! Ich bevorzuge noch feinere Posen ca. 1g; habe so schon Tinca`s über 60cm überlistet!
Mein Lieblingsköder ist und bleibt Mais!Mit einem Körnchenmais fange ich meine Tinca`s regelmäßig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi digdouba!
In der neuen ESOX steht ein ausführlicher Bericht über's Schleien-Fischen.
Kann ich nur empfehlen!
Viele Petri-Grüße!
 
Große Schleien lassen sich am besten mit dem Fleisch von großen Teichmuscheln fangen, habs selbst nicht versucht weil ich nicht auf Schleie Angel. Gibt aber Ältere Kollegen die das immer wieder anpreisen und machen.
 
Angelarten - Geräte - Köder für Schleien...

Hallo Petrifreunde,

meistens wird der Schleie mit der Posenmontage (Liftmontage) nachgestellt, aber es gibt auch noch eine meines Erachtens gute Grundmontage...

Vorwort:

Posenangeln ist die meist verwendete Methode auf Schleien, mit der Pose kann man den Köder auf begrenztem Raum zwischen Wasserpflanzen exakt plazieren u. beim Biß erkennen, wohin die Schleie ziehen will...
In flachen Gewässern eignet sich am besten eine Wagglerpose, bei der das Wurfgewicht unmittelbar am Posenfuß sitzt, z.B. eine "Loaded Crystal"...
Unten auf der Schnur befindet sich nur noch ein Schrotblei, das den Köder an seinem Platz hält...

Sollte etwas mehr Wind u. Wellengang sein, ist eine Pose mit dünner Antenne u. tief liegendem Schwimmkörper von Vorteil, speziell für verkrautete Schleiengewässer wurde die "Gravel Pit Antenna" (gravel pit = Kiesgrube)
entwickelt, die Antenne ist so flexibel, das sie ruhig mal in den Seerosen hängen bleiben darf, ohne das sie einen Schaden erleidet...

Angelgerät:
Matchrute (od.spezielle Schleienrute) (parabolische Aktion), Stationärrolle u. eine Hauptschnur von ca. 0,16 - 0,18 bei starkem Pflanzenbewuchs ist eine Schnurstärke von 0,20 - 0,25 eher angebracht...

Haken:
Größe 8 = größere Köder / Größe 12 - 15 = kleinere Köder...

Köder:
Tauwurm, Mistwurm, Maden (Caster), Brotflocke, Mais (gesüsst)...


Natürliche Nahrung:
Insektenlarven, Kleinkrebse, Schnecken u. Muscheln, eine Schneckenart ist sogar nach den Schleien benannt die Schlei -Schnecke (Bithynia)...

Fangzeit:
Frühjahr u. Sommer Frühmorgens u. Abends ab ca. 18 Uhr lohnt sich der Ansitz u. die Fangaussichten sind besser...



Beschreibung der Schleie.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch nie geziehlt auf Schleien geangelt, war aber mal an einem kleinen Teich, der roch so richtig nach :hahaha: Aal.
Also Grundmontage fertig und Ansitz, eine einfache Bleikugel von 15 Gramm als Durchlauf, Vorfach und fertig.
Die Aale konnten kommen, es kamen aber nur Schleien :klatsch
Als Köder hatte ich kleine quirlige Mistwürmer. Das ist auch Angeln
 
von wegen...

Spaik schrieb:
Ich habe noch nie geziehlt auf Schleien geangelt, war aber mal an einem kleinen Teich, der roch so richtig nach :hahaha: Aal.
Also Grundmontage fertig und Ansitz, eine einfache Bleikugel von 15 Gramm als Durchlauf, Vorfach und fertig.
Die Aale konnten kommen, es kamen aber nur Schleien :klatsch
Als Köder hatte ich kleine quirlige Mistwürmer. Das ist auch Angeln

@ Dieter Spieek:

Da soll noch mal einer sagen, mit Mistwürmern auf Schleien zu fischen wäre "ausgesprochener Mist"... :nein :nein :nein
 
Dieter Spieek schrieb:
Mit Mistwürmern auf Schleien zu fischen ist ausgesprochener Mist.

Erst mal dau, dass Angeln mit Mistwürmern auf Schleien ist keineswegs Mist!!!
Viele gute Schleien wurden damit schon gefangen!
Der Köder ist meineserachtens auch nur zweitrangig.
Wenn schleien am Platz sind kann man sie mit vielen Ködern überlisten.
Viel wichtiger ist es die Schleien an den Platz zu bekommen.
Ich lege dafür einen Futterteppich aus Hanf uns Maismehl an, die Farbe des Futters sollte in etwa die Farbe des Grundes haben (Schleien sind sehr scheu).
Ich Füttere keine Stelle regelmäßig. Ich fahre einfach hin, lege meinen Teppich am späten Nachmittag und mit Einbruch der Dämmerung kommen die Schleien.
Bei Schleien solle auch nicht nachgefüttert werden, generell jeden Lärm vermeiden.
Wie schon angesprochen wurde, sollte auch so fein wie möglich gefischt werden. Ich benutze eine 14er Hauptschnur und ein 12er Vorfach. Bei Hindernissen im Wassr kann man auch ruhig stärker fischen. Als Rute benutze ich eine leichte mis mittlere Matchrute (macht Spaß!)
Jetzt mal zu Deiner Angelstelle!
Ich würde am späten Nachmittag los fahren, einen Futterteppich im Flachbereich anlegen und schauen ob gegen Abend die Schleien kommen.
Ich bin immer wieder ertaunt wie nah die Schleien in der Dunkelheit an das Ufer kommen.
Bei uns fischen viele Leute weit draußen und wundern sich warum keine beißt ;)

Gruß
Illex
 
Ich kann nicht bestätigen, dass Schleien wirklich so 'posen- oder schnurscheu' sind ...
Es gibt meines Erachtens keinerlei Grund, gleich Stachelschweinposen in's Feld zu werfen ... oder in Schnurstärke auf Spinnweben auszuweichen.

Die Montage muss nur vernünftig ausgebleit und gut durchdacht sein ... bei Schleienmontagen mit Schwimmer bleibt das auszuschaltende Haupthindernis das 'Kopfstehen' bei der Nahrungsaufnahme.
Sie darf nicht mit der Schwanzflosse in die Hauptschnur geraten, während sie den Köder prüft ... dann war es das.
Das gewährleistet die Lift-Montage ...

Wenn der Köder erst einmal als unverdächtig eingestuft wurde, ist es egal, ob der Schwimmer 1g oder 7g trägt ... eine Grundmontage muss bei Biss einen ungehinderten Ablauf gewährleisten ... das war es dann ebenfalls schon.

Mein Tipp: weniger Augenmerk auf 'kleinstmögliche Feinheiten', sondern auf den 'Standardwert', auf Grunderfordernisse der Schleien-Montage richten ... und das gilt nicht nur für Schleien(Montagen), sondern uneingeschränkt.


Thomas

PS: meine Schleien habe ich früher immer mit 25er Mono, 8er Haken direkt an die Hauptschnur angebunden, Köder: Teig, Liftmontage gefangen ... es sei denn, Karpfen haben das Angebot vorher wahrgenommen.
Schleienangeln ist kein Geheimnis ... ebensowenig wie das Karpfenangeln.

PPS: Wichtiger ist zu wissen, wo man jetzt auf Schleien angelt ... Frühjahr=Flachwasser

Petri ... macht was daraus

Und noch ein Hinweis: ein Angler, der ufernah angelt ... hat leise zu sein. Am besten allein, keine Hunde, keine (nicht-angelnden, also verständnislosen) Frauen ... keine unnötigen Bewegungen (Grillen, Klimpern mit Bierflaschen, Herumtrampeln oder was Euch noch so einfallen könnte) ... Eure Fangergebnisse werden es Euch dann danken.
 
Zuletzt bearbeitet:
So müsst`s klappen!

Hi,

ich habe schon früher oft auf die "Tinca-Tinca" geangelt.
Wie Thomas schon sagte, man muss m´nicht mit den feinsten Montagen auf Schlein angeln, man muss wissen was bzw wie man was macht.

Ich bevorzuge zum "Tinca-Jagen" eine Weich bis mittlere Matchrute oder vorzugsweise eine Weich Karpfenrute. Daran kommt ne Statoinärrolle mit 20er-25er mono.
Die Posen neheme ich ausschließlich von DRENNAN, da es sie vorgebleit gibt, und der Schwimmkörper/Bauch durchsichtig ist.
Auf die Hauptschnur kommt ein sog "Gleiter", an den wird die Pose eingehängt, dadurch läuft die Pose besser auf der Hauptschnur!
Wirbel gibt es bei mir selten, ich binde die Vorfächer entweder an, oder binde den Haken directly an die Hauptschnur.
Ausgebleit wird (falls nötig) mit mehreren Blein, weil man sie besser verteilen kann, jenachdem wo man sie braucht!

Um am Grund auf Schlein zu fischen packe ich meist meine Feederrute aus, wie gehabt 25er mono.
Diesmal aber mit Wirbel und Vorfach, zwegs der Hänger, das nicht alles hängen bleit, sondern nur das Vorfach!

Köder, hier spalten sich echt die Gemüter. Wenn man anfüttert, was ja fast immer notwendig ist, sollte man immer den Hakenköder auch in der Futtermischung haben, sonst wird das nix!
Ich verwende Mais, Paniermehl, Fisch-, Knochenmehl, Rotwürmer in stückchen geschnitten...., das funzt immer!

Aber einen Tipp hab ich noch:
Frisches Weißbrot beim Bäcker kaufen, rinde ringsum ab, und auf einer Küchenreibe in schöne kleine flocken reiben!
Danach mit KÄSE das gleich!!!!! Würmer in stücken schneiden, die auch rein, sowohl als auch ne Dose Mais und Knochenmehl! Und Lebensmittelfarbe!
Das in ein Leinentuch, zu einer Kugel formen und ein paar mal ins Wasser tunken.
Und jetzt kneten, natürlich noch in den Tuch!!

Danach hat man eine super Futtermische, locker und leicht!
Wenn das nicht funzt, dann wollen se wirklich net!

Aber pisssssst, nicht weiter sagen!
 
Zurück
Oben