Feederangeln -  Feedern am Main

KRIZ

D.A.M. Effzett Spinner
GUDE in die RUNDE!

Ich möchte im MAIN Feedern. Gekauft habe ich: 3,90 m Feederrute [bis 120gr. WG], 80g Futterkorb, Anti-Tangle Boom und diverses Futter für den Korb.

Ich baue die Montage wie folgt:

barben-montage.jpg
.


Meine Frage

[1.]
Jetzt habe ich ja'nen 80 gr. Korb drauf + Futter - der MAIN hat ja'ne starke Strömung - zerbricht mir da auch nicht die Spitze beim auswerfen??? Oder besser gesagt - WIE werfe ich denn so'ne schwere Montage - ohne dass alles reißt ???

[2.]

Wenn dann was beisst - wie holt man am besten den FISCH + den 80 gr. Futterkorb rein [Gewicht an Schnur + steiniger Maingrund]?? Hat ja dann einiges an Gewicht und wenn dann noch'ne riesen Barbe beißt, dann verabschiedet sich doch die ganze Montage?? Ich benutzte auf jeden Fall'ne 20er geflochtene Schlagschnur.

[3.]

Bei dem Gewicht - doch lieber auf das Vorfach verzichten und alles an die Hauptschnur binden - die schafft das ja alles ohne abreißen .. ?!?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Kriz,

ich glaub du machst dir da zuviel Gedanken.

Ich habe heute morgen mit 0,25 Monofil und einem 70 Gr. Körbchen gefeedert ohne was abzureißen (abgesehen von einem Haken). Ein Kollege von mir meint, das wäre noch zu grob.
Auswerfen tut man etwas gefühlvoller, zur Zeit sind ja keine weiten Würfe nötig, das meiste spielt jetzt sich in Ufernähe ab.
Bei mir ist der Untergrund des Mains auch steinig.
Beim Anschlagen die Rute richtig nach oben ziehen, dann gewinnst du schon Abstand zum Boden und ziehst den Futterkorb mit hoch.
Dann mit senkrecht nach oben gehaltener Rute einkurbeln, da bist du weg vom Grund.
Geflochtene halte ich nicht für das Richtige bei dieser Angelart, die Fische schlitzen schnell aus, da die Dehnunug fehlt.
Und um deine Rute solltest du dir bei 80 Gr. auch keine Sorgen machen müssen, wenn sie 120 Gr. ab kann. Das sieht bei Feederruten schlimmer aus als es ist.

P.S. noch ein Tipp: Das Vorfach lieber etwas länger als zu kurz, so 80- 100 cm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Feedern benutze ich eine 0,20 mono und futterkörbe von 30-100 gramm sorgen mach ich mir auch nie.
Je nach dem.
Ich brauche aber auch keine zu weiten würfe bei mir ist die ruhr 50 meter breit :D
Ich muss nur abwarten wie die strömung ist , schleusenabhängig/wetterbedingt.
 
Hi KRIZ,

ich benutze bei meiner Feederrute eine 17er mono Hauptschnur die Vorfachstärke liegt bei 12-16.
Futterkörbe liegen bei 30-100g.
Selbst bei starken Barben Angle ich nicht stärker,Angst vor Karpfen hab ich auch keine die kann mann auch mit feinem Zeug Drillen.

Futterkörbe haben durch ihre Bauweise,die Eigenschaft schnell vom Grund nach oben zu steigen wenn du die Rute hoch hältst.

Gruss Christian
 
HALLO! DANKE in die Runde!!! Da hab ich mir vielleicht wirklich zu viel Gedanken gemacht... werde Eure Tipps beherzigen .. Morgen - Ostermontag - werd ich mal an den Main gehen und schauen wie es funktioniert ..
 
Hallo KRIZ nach einen kleinen TTipp wenn du den Futter korb zum Blei hin Zusammen drückst das er nicht mehr Rund sondern eher Oval aussieht. Hat es folgende Vorteile.

1) Der Korb rollt nicht so schnell weck.
2) Die Angriffsfläche für die Strömung ist grösser und somit wird er schneller nach oben gedrückt. Vermeidet sehr viele Hänger.
 
Tja ... jetzt war ich am Main - von 9 Uhr bis 14 Uhr - habe 1 kg Barbenfutter vernichtet und das einzige was auf mein kleines Madenbündel gebissen hat waren insgesamt 4 Kaulbarsche. :(
 
Tja ... jetzt war ich am Main - von 9 Uhr bis 14 Uhr - habe 1 kg Barbenfutter vernichtet und das einzige was auf mein kleines Madenbündel gebissen hat waren insgesamt 4 Kaulbarsche. :(


Tja,

jeder Tag ist Angeltag... Aber jeder Tag ist nicht Fangtag...

Ging mir leider auch so. Einfach weiter probieren, Erfahrungen sammeln und Fangbuch führen...

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen...

Petri Heil!
stecs
 
Versuchs mal so das du etwas mehr vom Grund wegkommst!!! Bei uns sind die Grundelviecher auch total nervig!!
viel glück

lg mike
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    10,9 KB · Aufrufe: 228
Hi Leute
Also ich benutze auch die oben beschriebene Montage zum feedern,allerdings hält sich bis heute die Beißlust der Friedfische ganz arg in Grenzen.
Hat sich bei euch schon was nennenswertes getan,in Sachen Friedfisch??
LG Peter
 
Bei mir hat die Montage super geklappt habe in den teig noch paar Maden rein und dann rausgeworfen und ich habe alle 10 bis 15 Minuten einen brassen mt durschnittlich 55 bis 60 cm gefangen das war aber eher beifang da ich eigentlich auf Karpfen auswar aber da hat nur eienr mit 24 cm gebissen. Ich kann die Montage nur weiter empfehlen und macht doch einfach mal statt maden einen Tauwrum drann den bekommen nur dei dickeren ins maul ;)
 
Zurück
Oben